Werbung
Es geht los mit ersten Arbeiten in der Ofenhalle auf dem "Porzi"-Areal Langenthal
Während der Corona-Pandemie war es still rund um die ehemalige Porzellanfabrik in Langethal. Im Frühling haben die Verantwortlichen dann bekannt gegeben, wie es auf dem "Porzi"-Areal künftig weiter gehen soll. Dieses Radio hat berichtet. Nun geht es mit ersten Bauarbeiten los.
Bis letzte Woche lag der Einbau von Gewerbeflächen öffentlich auf. Einsprachen gegen das Baugesuch der Bauherrschaft Ducksch Anliker gab es keine, heisst es auf Anfrage von neo1 beim zuständigen Regierungsstatthalteramt Oberaargau. Gian Kämpf aus der Geschäftsleitung zeigt sich deshalb zufrieden: "Es ist toll für uns, dass wir nun starten können. Ohne grosse Konfrontationen."
Die ersten Arbeiten betreffen die ehemalige Ofenhalle. Dort möchte Ducksch Anliker aber auch die Brauerei Langenthal einziehen. "Die Details möchte die Braui noch klären. Noch ist das Projekt nicht spruchreif. Aber wir haben die Brauerei von Anfang an eingeplant", erklärt Gian Kämpf. Nun starten erste Sanierungsarbeiten am Dach. Laut Projektplan sollen im Sommer dann schon grosse Fortschritte sichtbar sein.
Werbung