Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Vermischtes

Gemeinde Münsingen erleidet bei Projekt Underrüti Rückschlag

Günstige Wohnungen anstatt Schrebergärten: Dies soll es in der Region Underrüti in Münsingen geben. Die Gemeinde hat sich fürs Projekt mit der Firma Frutiger AG zusammen getan. Die Baufirma aus Thun hat dazu die PreisWertLeben AG ins Leben gerufen. Nun aber die Kehrtwende: Sie müssen das Projekt zurückziehen, meldet die Gemeinde.

"Wir haben in einem Entwicklungsverfahren festgestellt, dass in der Region Underrüti ein grosses und spannendes Projekt realisiert werden kann. In der Gesamtbetrachtung haben wir aber herausgefunden, dass es für die PreisWertLeben AG eine Schuhnummer zu gross ist", so Jürg Wanzeried, Leiter strategische Immobilien der Frutiger AG.
So wie sich das Projekt im Moment entwickelt, werde es ein Investitionsvolumen von rund 50 bis 60 Millionen Franken haben, so Jürg Wanzeried weiter.

Der Ressort-Leiter von der Gemeinde Münsingen, Andreas Kägi bedauert dies zwar, dennoch zeigt er sich zum Ausgang des Projekts optimistisch: "Das Workshop-Verfahren der letzten beiden Monate werden wir ausgewertet erhalten. Mit allen dazugehörenden Plänen und Konzepte."
So habe das ganze weder auf die Ortsplanungsrevision noch auf das weitere Vorgehen in der Region Underrüti einen Einfluss, so Kägi weiter. Das Ziel ist es, nach wie vor günstige Wohnungen zu bauen. Aktuell ist nur unklar, wer das Projekt übernehmen wird. Die Gemeinde thematisiert dies, wenn die Ortsplanungsrevision zusammen mit der ZPP (Zone mit Planungspflicht) angenommen wird, so Kägi weiter.

Weitere Artikel zum Thema:
Münsingen: Gebiet Underrüti wird heiss diskutiert (12.02.20)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00