Werbung
Lauperswil: Sanierung der Neumühlebrücke kommt gut voran
Im Jahr 2023 hat eine genaue Untersuchung ergeben, dass die Neumühlebrücke in Zollbrück einsturzgefährdet ist. Nun sind die Sanierungsarbeiten gestartet und nach einer langen Geschichte, soll die Brücke bereits Ende November wieder öffnen.
Es ist viel passiert beim Thema Neumühlebrücke: Sperrung für Autos, Totalsperrung, Diskussionen über ein Provisorium, eine Petition aus der Bevölkerung, Überlegungen zu einem Neubau. (siehe verwandte Beiträge unten)
Da die Brücke unter Denkmalschutz steht, wird sie saniert. Im September hat die Sanierung begonnen, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde.
Der zuständige Gemeinderat von Lauperswil, Walter Hutmacher, erklärt im Interview mit neo1: "Die Aufbauarbeiten für die Fahrbahn und der Unterbau sind fertig. Mitte Oktober sollte dann auch der Ultraleistungsbeton eingebaut sein."
Seit dieser Woche steht nun ein Gerüst, sodass im nächsten Schritt der Aussenbereich der Brücke und der Unterbau saniert werden können. "Wir sind im Moment im Zeitplan. Wir mussten aufgrund fehlender Bewilligungen noch etwas anpassen. Aber die Arbeiten kommen gut voran und die Brücke sollte Mitte / Ende November fertig sein", so Walter Hutmacher.
Auf der Gemeindewebsite können Interessierte jederzeit den aktuellen Stand der Bauarbeiten einsehen. Die Gemeinde hat auf der Baustelle eine Webcam eingerichtet.
Werbung