Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Kultur | Gesellschaft

Neubau, Sanierung und Erweiterung bei der Primarschule in Oberdiessbach

Im März des letzten Jahres nahmen die Stimmberechtigten von Oberdiessbach für die beiden Bauvorhaben Sanierung und Neubau Primarschule sowie Sanierung und Erweiterung Geissbühlerhaus an. Diese Woche, rund ein Jahr nach der Abstimmung, wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Baustart gefeiert.

Die Gemeinde Oberdiessbach investiert rund 16 Millionen Franken in die beiden Bauvorhaben.

Geissbühlerhaus

Das Geissbühlerhaus an der Kirchbühlstrasse wurde um 1800 erbaut. Das Geissbühlerhaus gilt als wertvoller Bau und ist im kantonalen Bauinventar als schützenswertes K-Objekt mit der höchsten Schutzstufe eingetragen. Seit September 2021 ist das Haus nicht mehr bewohnt. Die Liegenschaft gehört der Gemeinde, wird nun vollständig saniert und mit einem Anbau erweitert. Das Haus wird künftig die Tagesschule beherbergen, im Tennbereich entsteht ein öffentlicher Saal.

Primarschule

Die Primarschulräume an der Schulhausstrasse werden saniert und teilweise umgebaut. Auf dem Schulareal wird zudem ein Neubautrakt mit vier Klassenzimmern und einer Mediothek gebaut.

Die Erweiterung der Schulräume ist einerseits nötig, weil Platz fehlt, erklärte der Oberdiessbacher Vize-Präsident und Baupräsident Stephan Hänsenberger am Spatenstich. Zum anderen kämen mit dem Projekt die verschiedenen Standorte an einem Ort zusammen.

Die Spezialkommission hat die vom Lehrerkollegium vorgeschlagene neue Raumzuteilung gutgeheissen. Weitere kleinere Anpassungen werden derzeit noch diskutiert. Über 60% der Arbeitsvergaben sind bereits erfolgt. Ab Montag 25. März beginnen die Bauarbeiten. Die Baustelle wird zuvor mit einer Umzäunung abgesperrt und die Fusswegführung neu markiert. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00