Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Tourismus

Saniertes Gipfelrestaurant auf dem Brienzer Rothorn ist eröffnet

Nach langer Planungs- und Bauzeit ist es jetzt fertig: das neue Biosphäre-Forum auf dem Brienzer Rothorn oberhalb von Sörenberg. Letzten Samstag wurde das frisch sanierte Gipfelrestaurant und das Biosphäre-Erlebnis eröffnet.

Neu wird die Biosphäre Entlebuch auf dem gesamten Weg in der Luftseilbahn, aber auch im Gebäude auf dem Gipfel thematisiert und in Szene gesetzt. Mit verschiedenen Infotafeln, Aussichtspunkten und dem neuen Biosphäre-Forum möchten die Verantwortlichen zeigen, was die Biosphäre ist. Gestaltet wurde dies vom Szenografen Ronny Portmann von der Firma Steiner Sarnen. Sie waren lange in der Region unterwegs und hatten schließlich ein Konzept, das sie jetzt auf dem Brienzer Rothorn umgesetzt haben. Wobei die Arbeiten auf dem Berg nicht einfach waren, sagt Ronny Portmann: "Die Bahn ist ein Nadelöhr. Das ist eine Herausforderung. Im Gegensatz zu einem Projekt im Tal, ist der Zugang beschränkt. Die Koordination hat aber sehr gut geklappt."

Insgesamt haben die Bergbahnen Sörenberg alleine für die neue Inszenierung der Biosphäre auf dem Rothorn rund eine Million Franken investiert. Das sei es aber wert, mit dem neuen Angebot wollen sie besonders auch den Sommertourismus in der Region noch weiter ankurbeln, sagt auch der Bergbahn-Direktor René Koller dazu.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00