Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

"Top of Biosphäre ist eine Investition in die Zukunft" - René Koller im neo1 Wochengespräch

Nun ist es soweit, heute wird das neue Gipfelrestaurant auf dem Brienzer Rothorn eröffnet. Während mehrerer Monate wurde das Restaurant erneuert und mit einem neuen Biosphäre Forum ergänzt. Als "Top of Biosphäre" soll es nun helfen, den Sommertourismus in der Region anzukurbeln, sagt der Direktor der Bergbahnen Sörenberg, René Koller.

Nachdem letzten Dezember die neue Luftseilbahn in Betrieb gieng, wurde nun auch das Gipfelrestaurant erneuert und ausgebaut. Das heisst, neu gibt es auf dem Brienzer Rothorn auch ein Biosphäre Shop und ein Biosphäre Forum, welches den Gästen die Biosphäre Entlebuch näher bringen soll. Dafür wurde das Thema mit verschiedenen Infotafeln, Aussichtspunkten und einem Film neu inszeniert.

"Nur eine schöne Aussicht auf die Berge reicht heute nicht mehr, da braucht es Zusatzangebote", sagt der Direktor der Bergbahnen Sörenberg, René Koller, im Gespräch mit neo1. Die neuen Angebote sollen nun mehr Menschen in die Region locken und die Wertschöpfung steigern. Bisher macht der Sommertourismus nur etwa ein Fünftel des Umsatzes der Bergbahnen aus. Mit den neuen Angeboten soll dieser Anteil nun gesteigert werden, damit die zunehmend wärmeren - und damit schneeärmeren - Winter kompensiert werden können, sagt René Koller weiter.

Insgesamt haben die Bergbahnen ins Projekt Retrofit, das den Ersatz der Luftseilbahn und die Sanierung und Erweiterung des Gipfelrestaurants beinhaltet, 23 Millionen Franken investiert. Finanziell werde es wohl gerade aufgehen, sagt der Bergbahndirektor. Aber auch sie haben die Teuerung bei Strompreisen und Baumaterialien gemerkt. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00