Werbung
Die neue Gondelbahn auf das Brienzer Rothorn ist bereit
"Den Mutigen gehört die Welt" war das Motto drei kühner Entlebucher, die in den 60er Jahren die Idee hatten, eine Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn zu bauen. Über 50 Jahre später und nach einer intensiven Bauzeit steht eine neue Bahngeneration in den Startlöchern. Am Mittwoch Nachmittag wurden die Medien zur ersten Fahrt mit der neuen Gondel auf das Rothorn eingeladen.
"Es ist ein Leuchtturm-Projekt", so Direkter der Bergbahnen Sörenberg, René Koller im März 2023 zu neo1. Heute endlich wurde die neue Gondelbahn für die Medien eröffnet. Die neuen Kabinen sind ein echter Hingucker. Sie glänzen in wunderschönem Rot und bieten bis zu 80 Gästen Platz. Die ansprechende Panoramaverglasung sorgt für noch mehr Aussicht. Die Verglasung reicht vom Boden bis zur Decke und gibt den Blick auf die umliegende Bergwelt frei.
Am Samstag 16. Dezember wird die Luftseilbahn für die Öffentlichkeit eröffnet. Die Freude darüber ist gross. "Unsere Freude, dass die Bahn nun fährt und die Betriebsbewilligung da ist, ist riesig. Besser könnte es nicht sein. Wir freuen uns auf den Start am Samstag", erzählt Theo Schnider, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Sörenberg.
Die Bergbahn sei aber nicht nur für die Bergbahnen Sörenberg wichtig, erklärt der Direktor der Bergbahnen Sörenberg, René Koller. "Das Brienzer Rothorn ist eine Verbindung zwischen mehreren Kantonen."
Wer gerne mit der neuen Bahn unterwegs sein will, darf sich auf die kommende Wintersaison freuen. Am 16. Dezember 2023 ist die Wiedereröffnung der Luftseilbahn Brienzer Rothorn für die Öffentlichkeit geplant. (MM/neo1)
Werbung