Werbung
Der Grosse Gemeinderat von Worb hat die Umzonung der Sternenmatt beschlossen - Ein Referendum steht bereits in den Startlöchern
Der Grosse Gemeinderat von Worb hatte am Montagabend Sitzung. Sie haben dort beschlossen die Fläche hinter dem Restaurant Sternen umzuzonen. Drei Mehrfamilienhäuser sollen dort entstehen. Der Grosse Gemeinderat hat die Umzonung, welche für den Bau nötig ist einstimmig angenommen.
Es sei eine Verdichtung am richtigen Ort oder wenn man in Worb bauen wolle, dann dort, heisst es vom Worber Parlament. Bei der Auflage im letzten Herbst sind insgesamt 27 Einsprachen gegen das Projekt auf der Sternenmatt eingegangen. neo1 berichtete. Die Einsprachen vom Sportzentrum Wislepark und der Abwasserreinigungsanlage ARA seien vom Tisch. Die anderen Einsprachen seien noch offen. Der Worber Gemeinderat hat beim Kanton Bern beantragt, dass diese abgelehnt werden.
Nur weil der Grosse Gemeindrat von Worb die Umzonung beschlossen hat, ist sie noch lange nicht sicher. Verschiedene Personen, darunter auch Anwohner und Anwohnerinnen der Sternenmatt haben schon ein Referendum angekündet. Damit dieses zu Stande kommt, müssen die Initianten innerhalb von 30 Tagen 200 Unterschriften sammeln. Diese Frist läuft ab dem Moment in welchem die Umzonung im Anzeiger ist. Wenn innerhalb von den 30 Tagen genug Unterschriften zusammenkommen, kann die Worber Stimmbevölkerung über die Umzonung der Sternenmatt an der Urne abstimmen.
Werbung