Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Herzogenbuchsee: Spatenstich fürs neue Schulhaus Hubel

In Herzogenbuchsee feierte die Gemeinde den Baustart des neuen Schulhauses am Hubelweg. Beim Spatenstich waren auch die Kinder, die in Zukunft im neuen Schulhaus in die Schule gehen dabei. 

Der Kindergarten wird abgerissen - dafür gibt es einen Neubau aus Holz. Die Gemeinde Herzogenbuchsee braucht mehr Platz für die Schulkinder. Darum werden der Kindergarten Hubel und der Kindergarten Rosenweg ersetzt, neo1 berichtete. Anstelle der alten Gebäude entstehen neue Schulhäuser für je vier Klassen. Am Montag feierte die Gemeinde gemeinsam mit den zukünftigen Schülerinnen und Schüler den Start der Bauarbeiten mit dem offiziellen Spatenstich. "Wir wissen schon lange, dass die Schulräume sanierungsbedürftig sind. Heute wird auch der Unterricht anders gestaltet, es braucht mehr Platz. Gleichzeitig gibt es mehr Kinder als früher", erklärt Gemeindepräsident von Herzogenbuchsee, Markus Loosli. Er sei froh, dass die Bauarbeiten nun beginnen und alles schon von Anfang an im Zeitplan ist. Denn dieser ist sportlich. Bis nächsten August soll das neue Schulhaus am Hubelweg stehen. Dass dafür zuerst der alte Kindergarten abgerissen wird, schmerze. "Hier sind viele Generationen aus Buchsi in den Kindergarten gegangen. Wir hatten aber Pilzbefall und die Räumlichkeiten sind zu klein. Darum ist ein Neubau vernünftig." Die Kosten für den Rückbau und den Neubau würden bei rund 5 Millionen Franken liegen, so Markus Loosli. 

Spatenstich mit Kindern

"Es ist schön zu sehen, wie alle Kinder anpacken wollen und selbst die Schaufel in die Hand nehmen", so Markus Loosli nach dem offiziellen Spatenstich. "Ich finde es schön, wenn die Kinder miterleben können, wie ihr Schulhaus entsteht." Die anwesenden Klassen werden in einem Jahr im neuen Schulhaus unterrichtet. Im Neubau werden Kindergartenkinder so wie die 1. und 2. Klasse unterrichtet. "Die Räume sind auch für die Basisstufe geeignet. Es wird noch diskutiert, ob diese eingeführt wird. Wenn wäre das aber nicht vor dem Jahr 2025", sagt Markus Loosli im Interview. Bei Einführung der Basisstufe würden Kinder vom Kindergarten bis zur 2. Klasse gemeinsam unterrichtet werden. 

Wie weiter in der Schulraumplanung

Der Neubau des Schulhauses am Hubelweg ist der Anfang von grösseren Veränderungen im Schulraum von Herzogenbuchsee. neo1 berichtete. Am 20. September ist der Spatenstich zum Schulhaus am Rosenweg - auch dort wird der Kindergarten zurückgebaut und es gibt ein neues Schulhaus. Weiter Wird das Schulhaus Burg saniert und auch beim Oberstufenschulhaus wird ab nächsten Monat gearbeitet damit es mehr Platz für die Schülerinnen und Schüler gibt. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00