Werbung
Langenthaler Stadtrat sagt einstimmig Ja zum Budget 2024
Fast vier Stunden lang diskutierte der Langenthaler Stadtrat gestern Abend über das Budget 2024. Am Schluss sagte er einstimmig Ja.
Bei den Diskussionen ging es kaum mehr um die geplante Steuererhöhung, sondern vor allem darum, wo die Stadt spart - und wo nicht. "Die Diskussion war intensiv, auch wegen der hohen Anzahl an Abänderungsanträgen", erzählt der Langenthaler Gemeinderat Roberto Di Nino.
Der Stadtrat lehnte unter anderem einen Antrag für eine erneute Variantenabstimmung ab. Nachdem das Stimmvolk im Januar das diesjährige Budget ablehnte, war Langenthal in einem budgetlosen Zustand. Im Juni kam es zu einer zweiten Abstimmung, bei dem den Langenthalerinnen und Langenthaler ein Budget mit Steuererhöhung und eines ohne vorgelegt wurde. Das Stimmvolk sagte zwar zu beiden Varianten Ja, entschied sich aber für das Budget ohne höhere Steuern.
Nach weiteren verschiedensten Anträgen sagte der Stadtrat einstimmig Ja zum Budget 2024 - mit einer Steuererhöhung. "Der Stadtrat hat damit die Notwendigkeit der Steuererhöhung akzeptiert", sagt Gemeinderat Roberto Di Nino. Er setze darauf, dass die Parteien diese klare Botschaft auch in die Bevölkerung bringen. Diese entscheidet am 17. Dezember über das Budget vom nächsten Jahr. "Noch einmal ein budgetloser Zustand, dass möchte in Langenthal niemand", so Di Nino.
Werbung