Werbung
Langenthaler Stadträte beantworteten Fragen zum Budget 2024
Eine Gruppe von Stadträtinnen und Stadträten aus Langenthal organisierte einen Informationsanlass zum Budget 2024. Dieses Mal soll es auf den ersten Versuch klappen.
Bis Mitte Juni dieses Jahres war die Stadt Langenthal im budgetlosen Zustand. Erst beim zweiten Anlauf sagten die Stimmberechtigten Ja zum Budget 2023 - ohne Steuererhöhung. Für das nächste Jahr sind die höheren Steuern aber erneut geplant. Damit die Budgetdiskussion nicht wieder gleich endet, hat eine Gruppe von Stadträtinnen und Stadträten einen Informationsanlass organisiert.
"Wir haben den Eindruck gewonnen, dass ein Informationsdefizit zwischen den politischen Gremien und der Stimmbevölkerung besteht. Wir wollten eine Gelegenheit schaffen, damit Leute, die Fragen haben, diese auch stellen können", erklärt Stadtrat Diego Clavadetscher, der den Abend inhaltlich vorbereitet hat.
Vorsichtig optimistisch
Neben den anwesenden Politkerinnen und Politiker kamen gemäss Clavadetscher 25 Personen. Für die bevorstehende Abstimmung zum Budget 2024 zeigt sich Diego Clavadetscher vorsichtig optimistisch. "Dieses Mal haben alle 40 der 40 Stadtratsmitglieder zum Budget Ja gesagt. Alle Seiten sind Kompromisse eingegangen."
Clavadetscher hofft, dass die Stimmbevölkerung dies auch so sieht. Die Abstimmung zum Langenthaler Budget 2024 ist am 17. Dezember.
Werbung