Werbung
Oberdiessbach: Die Kantonsstrasse wird nicht saniert
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Oberdiessbach wurde an der Gemeindeversammlung im Juni abgelehnt. Der Kanton Bern plante unter anderem die Einführung von Tempo 30 auf der Hauptstrasse, was auf Widerstand stiess. Der Gemeinderat von Oberdiessbach hat sich nun mit dem Oberingenieurkreis ausgetauscht, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Die Kantonsstrasse benötigt weiterhin eine Sanierung. Aufgrund der Nähe zu den Häusern wäre auch eine Lärmsanierung nötig, was jedoch nur mit Tempo 30 umsetzbar ist. Deshalb wird die Strasse nicht saniert. Es wird lediglich das Nötigste repariert, so die Gemeindepräsidentin Bettina Gerber. "In der Fliegersprache gesagt, wir müssen bis auf weiteres auf Sichtweite fliegen und nur dann reagieren wenn man muss. Zum Beispiel wenn die 100-jährige Wasserleitung in der Thunstrasse bricht, dann wird diese repariert. Weiteres wird dann aber nicht gemacht. Die Situation ist nicht ideal. " Der Gemeinderat respektiert aber den Willen der Stimmbürger wie auch die Haltung des Kantons.
Die Gemeinde betont jedoch, dass die Sanierung der Industriestrasse, des Bahnhofs und der Freimettigenstrasse normal weitergeführt wird, da dies keine Kantonsstrassen sind.
Werbung