Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Zollbrück: Der Bau bei der deligno AG startet

Nach einem langen Genehmigungsverfahren kann die deligno AG in Zollbrück mit dem Bau beginnen. Eine Beschwerde hatte das Projekt im Sommer verzögert, wurde aber schliesslich zurückgezogen.

Konkret will die Firma beim Standort Zollbrück eine neue Säge einbauen und eine neue Holztrocknungsanlage bauen. Diese Woche geht es nun los – und das bedeutet: Es wird lauter. "Uns ist es wichtig, die Anwohnenden über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu informieren", sagt Monika Walser, CEO der deligno AG beim neo1-Besuch. 

Zu Beginn wird das Restholz-Lager abgebaut, danach soll der Bau zügig voranschreiten. Laut Projektleiter Mathias Boltshauser gibt es einen klaren Zeitplan: Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, damit die neue Säge im Januar eingebaut werden kann. Während der Bauzeit bleibt die Sägerei für zweieinhalb Wochen geschlossen, damit die Arbeiten erledigt werden können. "Eigentlich sollte das in den Sommerferien passieren", sagt der Projektleiter. Durch die Verzögerung der Beschwerde müssen sich nun auch die Mitarbeitenden etwas anpassen: "Sie haben vorgearbeitet und müssen so während des Baus die gesammelten Überzeiten abbauen". Trotz der Einschränkungen will die Firma die laufenden Aufträge fristgerecht bearbeiten.

Mit den Investitionen und dem Bau will die Firma ein klares Bekenntnis zum Standort Emmental machen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00